Was ist der Unterschied zwischen Employer Branding und HR Marketing?
26.12.2022
Hast du schon einmal von HR Marketing und Employer Branding gehört? Vielleicht bist du dir sogar unsicher, was genau der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist? Keine Sorge, ich erkläre es dir gerne!

Was ist HR Marketing?

HR Marketing ist der Prozess, der darauf abzielt, die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter zu steigern. Dazu gehören beispielsweise die Gestaltung von Stellenanzeigen, die Durchführung von Recruiting-Events und die Pflege von Karrierewebseiten.

Das Ziel von HR Marketing ist es, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und somit die Zahl der Bewerbungen zu erhöhen. Es ist wichtig, dass das Unternehmen in seinen Stellenanzeigen und auf seiner Karrierewebseite ein positives Bild von sich vermittelt, um potenzielle Mitarbeiter zu überzeugen, sich bei ihnen zu bewerben.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding hingegen bezieht sich auf den gesamten Prozess, in dem ein Unternehmen versucht, eine positive Markenidentität als Arbeitgeber aufzubauen und zu pflegen. Dazu gehört beispielsweise die Kommunikation von Unternehmenswerten, die Gestaltung von Arbeitsplätzen und die Förderung von Mitarbeiterzufriedenheit.

Im Fokus von Employer Branding steht nicht nur die Akquise von neuen Mitarbeitern, sondern auch die Bindung und Motivation bestehender Mitarbeiter. Ein Unternehmen, das sich um seine Employer Brand kümmert, achtet darauf, dass seine Mitarbeiter sich wohl fühlen und stolz auf ihre Arbeit und das Unternehmen sind.

Auf diese Weise kann es das Mitarbeiterbindungsverhalten und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und somit auch langfristig die Mitarbeiterfluktuation reduzieren.

Zusammenfassung

Also, wenn du es genau nimmst, ist HR Marketing ein Teilbereich von Employer Branding. HR Marketing konzentriert sich auf die Akquise von neuen Mitarbeitern, während Employer Branding auch die Bindung und Motivation bestehender Mitarbeiter einschließt. Es ist wichtig, beide Bereiche zu berücksichtigen, um ein erfolgreiches HR Management betreiben zu können.

Brauchst du Unterstützung?

Wenn du Unterstützung im Bereich HR Management brauchst, zum Beispiel bei der Gestaltung von Stellenanzeigen oder der Verbesserung deiner Employer Brand, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind spezialisiert auf den Aufbau und die Pflege von starken Arbeitgebermarken und würden gerne auch dir dabei helfen, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Willst du mehr?

Ausgewählte Artikel