So tickt die GenZ
26.03.2023
Dieser Artikel beleuchtet Vorurteile gegenüber der Generation Z im Arbeitsumfeld und gibt Empfehlungen für Unternehmen, um erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Informationen basieren dabei auf einer eigenen Umfrage, deren Ergebnisse hier auch genannt werden.

Einleitung

Dieser Blogartikel beschäftigt sich mit der Generation Z und wie Unternehmen erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten können. Dazu beleuchten wir Vorurteile gegenüber der GenZ im Arbeitsumfeld und geben Empfehlungen für eine authentische und wertschätzende Führung sowie die Bedeutung von Skill und Persönlichkeit. Wir haben dazu Interviews mit verschiedenen Mitgliedern der GenZ geführt und ihre Perspektive zu einigen Vorurteilen gegenüber ihrer Generation eingeholt. Außerdem geben wir Tipps, wie Unternehmen junge Talente ansprechen und gewinnen können.

Wer gehört zu Generation Z?

Die Generation Z umfasst Menschen, die zwischen 1995 und 2005 geboren wurden. Der Begriff Z steht für Zoomers und beschreibt eine Gruppe von Digital Natives, die seit ihrer Kindheit mit der Digitalisierung aufgewachsen sind. Auf Wikipedia findest du noch mehr allgemeine Informationen zur Generation Z.

Arbeitgeber-Vorurteile gegenüber der GenZ

Wir hingegen schauen uns jetzt Vorurteile an, die einige Arbeitgeber oft gegenüber der GenZ haben. So behaupten manche meist älteren Geschäftsführer, dass die GenZ nicht bereit ist Überstunden zu leisten und richtig zu Arbeiten. Zudem wird ihnen Faulheit, Verwöhntheit und Egoismus vorgeworfen [1]. Sie würde wenig Loyalität zeigen und zeigen wenig Respekt gegenüber ihren Vorgesetzten.

Es ist natürlich einfach aus seiner Perspektive auf diese Generation zu schauen. Doch was wäre wenn wir einfach mal die GenZ selber fragen, wie sie zu einigen Vorurteilen steht. Dafür haben wir mehrere Menschen aus unserem direkten und indirekten Umfeld gefragt, was sie über bestimmte Vorurteile denken. Die gesamten Interviews findest du als Playlist bei YouTube.

Die GenZ möchte so wenig wie möglich arbeiten

Fast alle haben diesem Vorurteil nicht zu gestimmt. Sie betonten, dass es zwar Menschen in ihrem Umfeld gäbe, die wenig Arbeiten wollen. Das habe allerdings meist mit wenig Wertschätzung und somit geringer Motivation zu tun. Auch der Punkt, oft bei der Arbeit nicht ernst genommen zu werden, wurde oft als Grund für eine geringe Arbeitsmotivation genannt.

Die GenZ will echte Chefs und klare aber wertschätzende Führung

Die Antworten auf diese Fragen waren ausgeglichen. Ungefähr die Hälfte der befragten, wollte klare Anweisungen. Wiederum die andere Hälfte, will selber Lösungen für Probleme finden uns weniger den Weg sondern vielmehr das Ziel genannt bekommen. Als Führungskraft solltest du einfach mal dein Team fragen, was sie lieber wollen.

Man gewinnt und hält die GenZ allein mit Sicherheit

Sicherheit ist in der so unsicheren Welt immer wichtiger. Auch für die GenZ. Trotzdem wurde betont, dass Sicherheit zwar wichtig aber nicht essenziell ist. Einen sicheren Job zu haben sei weniger wichtig, als ein Job, der Spaß macht und eine Führung, die Wertschätzend mit einem umgehe.

Die GenZ lebt eine pessimistische Verweigerungshaltung

Zugegeben, kann man bei diesem Vorurteil nicht wirklich zustimmen. Keiner der Befragten hat das Vorurteil so unterschrieben. Allerdings wurde doch betont, dass ein gewisser Pessimismus in der Generation existiert.

Wir glauben, dass das mit der Ohnmacht zu tun hat, die viele Menschen aus dieser Generation spüren. Denn existenzielle Probleme wie der Klimawandel oder die soziale Ungleichheit werden politisch nicht in der Geschwindigkeit vorangetrieben, wie die GenZ es sich wünschen würde. Das das natürlich auch Gründe hat, ist unbestritten. Trotzdem erklärt es den Pessimismus den viele Menschen der Generation Z spüren.

Der Punkt der Verweigerungshaltung wurde von allen befragten allerdings zurückgewiesen. Wie auch der Punkt, dass die GenZ nicht arbeiten wollen würde, ist das natürlich eine Perspektive einer anderen Generation. Woher das kommt und warum es so einen großen Konflikt zwischen der GenZ und den so genannten Baby Boomern gibt, werden wir in einem weiteren Artikel genauer erläutern.

Die GenZ ist sehr politisch und hat ein starkes Moralempfinden

Diesem Vorurteil stimmten alle zu. Zwar sei nicht jeder politisch aktiv. Jedoch ist die politische Durchdringung in der Generation sehr hoch. Politische Korrektheit, hohe Moralische Ansprüche an sich selbst und andere stehen auf der Tagesordnung. Das muss ein Unternehmen berücksichtigen, wenn es mit Menschen aus der GenZ arbeiten möchte.

“Wir werden nicht ernst genommen”

Im Interview kam ein Punkt immer wieder zu Tage. Die oft fehlende Wertschätzung, die natürlich durch Artikel in den Medien verstärkt wird, sei ein Grund dafür, warum die GenZ schlecht auf viele Führungskräfte zu sprechen ist. Das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und nicht wichtig zu sein, würde wahrscheinlich jedem Menschen schwer zu schaffen machen. Aktuell trifft es auf die GenZ. Denn es ist diese Generation, die grade in den Arbeitsmarkt kommt.

Dieses Phänomen war in der Vergangenheit nicht anders. Auch ältere Generationen wurden am Anfang ihrer Laufbahn oft wenig ernst genommen. Doch diese Einstellung können sich Firmen mittlerweile nicht mehr leisten. Sie brauchen die GenZ und sollten daher mit ihnen statt über sie hinweg Entscheidungen treffen.

Wertschätzende Führung ist daher unheimlich wichtig und verbessert nicht nur das miteinander am Arbeitsplatz sondern auch die Qualität der Ergebnisse und die Motivation im Team. Zum Thema “Führung der GenZ” wird ebenfalls schon bald ein Artikel von PCA erscheinen.

Disclaimer

Wir wollen betonen, dass die Verantwortung nicht allein auf den Unternehmen liegt. Beide Parteien haben die Möglichkeit etwas an dem angespannten Verhältnis zu verändern. In diesem Artikel geht es um die Rolle der Unternehmen. Wir werden in Zukunft einen weiteren Artikel über die Rolle der GenZ bei diesem Konflikt schreiben. Deswegen melde dich gerne für unseren Newsletter an, wenn du das nicht verpassen willst.

Was Arbeitgeber tun sollten

Vielleicht konntest du schon ein paar Tipps aus diesem Artikel ziehen. Wir fassen hier noch einmal die Empfehlungen unserer Umfrageteilnehmer zusammen, um vielleicht sogar eurem Unternehmen Impulse für den Wandel mitzugeben.

Um junge Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Arbeitgeber authentisch zeigen, warum potenzielle Mitarbeiter bei ihnen arbeiten sollten. Sie sollten aktiv auf junge Talente zugehen und Weiterbildung und Aufstieg möglich machen. Da, wo Talente sind (z.B. auf Insta, TikTok, YouTube) können Arbeitgeber aktiv sein, um die junge Zielgruppe direkt anzusprechen. Skill und Persönlichkeit sollten über Abschlüsse und Erfahrung gestellt werden. Eine Vision sollte entwickelt und kommuniziert werden.

Und zu guter letzt ist es unerlässlich wertschätzend und menschlich mit seinem Team umzugehen. Über alle Interviews hinweg ist dieser Punkt als wichtigster und eigentlich auch selbstverständlicher Punkt genannt worden.

Suchst du junge Talente?

Wenn du neue junge Talente für dein Team suchst, melde dich gern bei uns. Sowohl, wenn wir dir helfen sollen die Internen Strukturen zu schaffen als auch, wenn du junge Talente über Social Media erreichen möchtest. Mach dir gerne einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf dich.

What's next?