Fünf Tipps zur erfolgreichen Mitarbeiterakquise
27.12.2022
In diesem Blogartikel geben wir dir fünf Tipps mit, die dir bei deiner Mitarbeiterakquise helfen werden. Vor allem wenn du neu in einer Branche bist oder dich in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt befindest.

Warum mit Mitarbeiterakquise befassen?

Das Thema Mitarbeiterakquise ist für viele Unternehmen von großer Bedeutung. Schließlich sind die Mitarbeiterinnen das Rückgrat jedes Unternehmens und deren Leistungen und Fähigkeiten tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen die richtigen Mitarbeiter*innen finden und gewinnen, die zu ihrem Unternehmen passen und die Unternehmensziele unterstützen.

Die Mitarbeiterakquise kann jedoch eine Herausforderung sein, insbesondere in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt oder wenn man neu in einer Branche ist. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, die Unternehmen bei der Mitarbeiterakquise unterstützen können. Dazu gehören beispielsweise das Definieren von klaren Anforderungen an die Kandidat*innen, die Nutzung verschiedener Recruiting-Kanäle, die Offenheit für flexible Arbeitsmodelle oder das Bieten eines attraktiven Arbeitsumfelds.

Fünf Tipps

In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dem Thema Mitarbeiterakquise befassen und auf die wichtigsten Faktoren eingehen, die bei der Suche und Gewinnung von Mitarbeiter*innen berücksichtigt werden sollten. Wir werden auch auf mögliche Herausforderungen bei der Mitarbeiterakquise eingehen und Lösungsansätze aufzeigen. Abschließend werden wir ein paar Tipps und Tricks zusammenfassen, die Unternehmen bei der Mitarbeiterakquise unterstützen können.

Definiere deine Zielgruppe

Stelle sicher, dass du eine klare Vorstellung hast, wonach du suchst. Bevor du mit der Mitarbeiterakquise beginnst, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen deine ideale Kandidatin haben sollte. Das hilft dir dabei, die richtigen Stellenanzeigen zu verfassen und die richtigen Kandidatinnen zu identifizieren.

Nutze verschiedene Recruiting-Kanäle

Es gibt viele Möglichkeiten, um Mitarbeiter zu finden, wie zum Beispiel Jobbörsen, Karrieremessen oder Social Media. Nutze eine Vielzahl von Kanälen, um möglichst viele Kandidat*innen zu erreichen. Wichtig ist dabei jedoch, dass die einzelnen Kanäle aktiv bespielt werden. Es bringt nichts ohne Vorbereitung auf eine Messe zu gehen oder einen Social Media Auftritt aufzubauen, ohne einen Plan zu haben, diesen langfristig fortzuführen.

Sei offen für flexible Arbeitsmodelle

In vielen Branchen gibt es heute viele verschiedene Arbeitsmodelle, wie zum Beispiel Teilzeitarbeit, Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten. Sei offen für solche Optionen, da sie für viele Mitarbeiter*innen attraktiv sein können und du damit eine höhere Chance hast einen positiven Eindruck bei deinen potenziellen Kanditat*innen zu erziehlen. 

Grundsätzlich macht es auch für die Leistung und Motivation deiner derzeitigen Mitarbeiter Sinn sich mit den Arbeitsmodellen der Zukunft auseinanderzusetzen. Zu diesem Thema haben wir auch einen Artikel geschrieben, den wir dir hier einmal verlinken werden. 

Biete ein attraktives Arbeitsumfeld

Mitarbeiter*innen wollen nicht nur einen Job, sondern auch eine gute Arbeitsumgebung. Stelle sicher, dass du ein angenehmes Arbeitsklima und mögliche Benefits, wie zum Beispiel Weiterbildungsmöglichkeiten oder Gesundheitsförderung, anbietest. Wenn dein Arbeitsumfeld positiv wahrgenommen wird, werden deine Mitarbeiter dein Unternehmen weiterempfehlen. Dadurch bekommst du neue Bewerber und Kandidaten für deine offenen Stellen. So wird deine Mitarbeiterakquise zum Selbstläufer. 

Sei authentisch

In Bewerbungsgesprächen und bei der Mitarbeiterakquise allgemein ist Ehrlichkeit der Schlüssel. Sei ehrlich über die Anforderungen des Jobs und die Kultur deines Unternehmens. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Mitarbeiter*innen findest, die gut zu deinem Unternehmen passen.

Authentizität gilt es auch in deiner Kommunikation zu beachten. Grade jüngere Kandidat*innen haben ein gutes Gespür dafür, ob etwas authentisch ist oder nicht. Spricht ehrlich die Vorteile aber auch die Nachteile deines Unternehmens an. Sprich die Erfolge aber auch die Herausforderungen an. So bekommen Bewerber*innen einen wesentlich besseren Eindruck und bleiben langfristig deinem Unternehmen treu. 

Zusammenfassung

Zusammengefasst gibt es einige wichtige Tipps, die bei der Mitarbeiterakquise helfen können. Zunächst ist es wichtig, dass du eine klare Vorstellung hast, wonach du suchst. Nutze dann verschiedene Recruiting-Kanäle, um möglichst viele Kandidatinnen zu erreichen. Sei offen für flexible Arbeitsmodelle und biete ein attraktives Arbeitsumfeld, um Mitarbeiterinnen zu gewinnen. Und vergiss nicht, ehrlich zu sein – das ist entscheidend, um die richtigen Mitarbeiter*innen zu finden, die gut zu deinem Unternehmen passen.

Brauchst du Unterstützung?

Hast du Schwierigkeiten bei der Mitarbeiterakquise? Brauchst du Unterstützung bei der Suche und Gewinnung von Mitarbeiterinnen, die zu deinem Unternehmen passen? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren! Schreibe uns eine Nachricht und lass uns gemeinsam daran arbeiten, die richtigen Mitarbeiter*innen für dein Unternehmen zu finden. Wir freuen uns auf deine Nachricht und auf die Möglichkeit, mit dir zusammenzuarbeiten!

Willst du mehr?

Ausgewählte Artikel